Immer mehr an Bedeutung gewinnt die Feuerbestattung in Deutschland und wird wohl zukünftig die meist gewünschte Bestattungsart sein.

Zum einen wegen der vielen individuellen Möglichkeiten wie Seebestattung, Baum- und Naturbestattung, Diamantbestattung, auf Blumenwiesen oder auf Bergspitzen in der Schweiz, aber zum anderen auch wegen dem Wegfall vieler Folgekosten (Grabmiete, Grabstein, Grabpflege, etc.). Bereits in vielen alten Kulturen in Europa wurde die Feuerbestattung praktiziert.

Hierfür nötig ist allerdings eine entsprechende schriftliche Willenserklärung des Verstorbenen oder der nächsten Angehörigen. Zwar unterliegt die Asche des Verstorbenen in Deutschland dem gesetzlichen Friedhofszwang, jedoch bietet gerade die Schweiz viele Alternativen die individuellen Wünsche der Verstorbenen umzusetzen.

Kremation